Zeißighaus

Das Messehaus Zeißighaus befand sich auf dem Grundstück Neumarkt 18.

Ursprünglich gehörte zu dem Grundstück Neumarkt 18 auch das Nachbarhaus Neumarkt 16, das aber 1508 zum Grundstück Petersstraße 15 (später: Hohmanns Hof) kam.

In den Jahren 1906/1907 errichtete der Eigentümer des Grundstücks, der Architekt J. Zeißig (1855-1930), auf dem Grundstück ein Gebäude, das er »Meßpalast Zeißighaus« nannte. Seit 1909 hieß das Messehaus Zeißighaus.

Von 1908 bis 1913 wurde im Zeißighaus das Kino Casino-Cinephon-Theater betrieben.

Im 2. Weltkrieg wurde das Zeißighaus teilweise zerstört.

Im Neubau des Messehauses Messehof von 1949/1950 wurde das um ein Stockwerk erhöhte Zeißighaus mit Hohmanns Hof verbunden und damit die ursprüngliche Einheit des Grundstückes Neumarkt 16/18 wieder hergestellt.

Navigation

Leipzig-Lexikon > Häuser und Höfe > Zeißighaus
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register