Wußing, Hans

* 15.10.1927 Waldheim /Sachsen, gestorben26.04.2011 Leipzig

Professor Dr. rer.nat. habil. Hans-Ludwig Wußing war Wissen­schafts­historiker und Hochschul­lehrer in Leipzig.

Nach dem Abitur, das Wußing 1947 in seiner Heimat­stadt Wald­heim ablegte, studierte er von 1947 bis 1952 Mathe­matik und Physik an der Universität Leipzig, wo er 1952 das Staats­examen ablegte. Von 1952 bis 1956 war er Aspirant an der Uni­versität Leipzig, 1956 pro­movierte er hier mit der Dissertation Über Ein­bettungen end­licher Gruppen zum Dr. rer.nat.

Von 1956 bis 1966 war Dr. Wußing Assistent bzw. Ober­assistent am Karl-Sudhoff-Institut für Geschichte der Medizin und Natur­wissen­schaften an der Uni­versität Leipzig. Im Jahr 1966 habilitierte er sich. Von 1966 bis 1968 war er Dozent, seit 1968 Pro­fessor für Geschichte der Mathematik und Natur­wissen­schaften und Leiter der Abteilung Geschichte der Natur­wissen­schaften am Karl-Sudhoff-Institut. Von 1966 bis 1969 war er kommissarischer Direktor des Karl-Sudhoff-Instituts.

Von 1977 bis 1982 war er Direktor des Karl-Sudhoff-Instituts.

Am 12.10.1984 wurde Prof. Dr. Wußing ordent­liches Mit­glied der Sächsischen Akademie der Wissen­schaften zu Leipzig.

Im Jahr 1992 wurde Prof. Dr. Wußing emeritiert.

Prof. Dr. Wußing war mit der Lehrerin Dr. Gerlinde Wußing geborene Walter verheiratet und hat eine Tochter (Petra, * 1953).

Professor Dr. rer.nat. habil. Hans-Ludwig Wußing starb am 26. April 2011 im Alter von 83 Jahren in Leipzig. Er wurde auf dem Friedhof Gohlis beigesetzt.

Prof. Dr. Wußing ist Autor zahl­reicher wissen­schafts­historischer Bücher, von denen vor allem »Mathe­matik in der Antike« (1961) und »Vor­lesungen zur Geschichte der Mathe­matik« (1979) hervor­zuheben sind. Außerdem verfasste er eine Reihe von Bio­graphien, u.a. zu N. Kopernikus (1973), C.-F. Gauß (1974), Sir I. Newton (1977) und A. Ries (1989). Er ist Mit­autor von »Wissen­schafts­geschichte en miniature« und Heraus­geber der »Coß von Adam Ries« (1999).

Auch als Mit­heraus­geber mehrerer Schriften­reihen wurde Prof. Dr. H. Wußing bekannt, u.a. »Ostwalds Klassiker der exakten Natur­wissen­schaften«, »Bio­graphien hervorragender Natur­wissen­schaftler, Techniker und Mediziner«, »Schriften­reihe für Geschichte der Natur­wissen­schaften, Technik und Medizin (NTM)« und »Poggendorffs Bio­graphisch-literarisches Hand­wörter­buch der exacten Wissen­schaften«.

Quellen

Weblinks

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register