Tschense, Holger

* 21.03.1963 Leipzig

Dipl.-Ing. Holger Tschense war Kommunalpolitiker in Leipzig.

Nach dem Abitur 1982 studierte H. Tschense bis 1990 an der Technischen Hochschule Leipzig, wo er den Abschluss des Diplom-Ingenieurs für Bauwesen erhielt. Nach einer kurzen Tätigkeit als Projektierungsingenieur für Umwelttechnik wurde er im November 1990 Leiter des Wohnungsamtes der Stadt Leipzig.

H. Tschense ist Gründungsmitglied der Leipziger SPD.

H. Tschense ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Von November 1994 bis April 2001 war er Beigeordneter für Umwelt, Ordnung und Wohnen; von April 2001 bis 2005 Beigeordneter für Umwelt, Ordnung und Sport.

Seit 1998 führte er als Stellvertreter des Oberbürgermeisters den Titel »Bürgermeister«. Ebenfalls seit 1998 ist er Vorsitzender des Umweltausschusses des Deutschen Städtetags.

Von Mai 2003 bis Januar 2006 war H. Tschense Mitglied des Rats für Nachhaltige Entwicklung.

Am 20.06.2005 wurde H. Tschense nach öffentlichen Vorwürfen, u.a. Anstiftung zur Rechtsbeugung, und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft als Beigeordneter beurlaubt.

In einer Sondersitzung der Ratsversammlung am 13.09.2005 stimmten 52 Stadträte für die Abwahl Tschenses als Beigeordneter (7 Gegenstimmen, 9 Enthaltungen).

In der Sitzung vom 12.10.2005 wurde er mit 63 Stimmen (4 Gegenstimmen, 3 Enthaltungen) als Beigeordneter abberufen. Seitdem arbeitet er als freier Berater.

H. Tschense ist Mitglied der Aufsichtsräte verschiedener Gesellschaften, u.a. der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH, der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH, der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH und der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH.

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register