Wigandstraße

Die Wigandstraße (amt­licher Straßen­schlüssel 06030) ist eine Anlieger­straße im Leipziger Stadtteil Kleinzschocher (Orts­teil Klein­zschocher, Gemarkung Klein­zschocher, statistischer Bezirk 521).

Die 423 Meter lange Straße beginnt an der Dieskaustraße (ursprünglich: »Plagwitzer Straße«, zwischenzeitlich: »Straße des Komsomol«) und führt geradlinig nach Westen. Dabei kreuzt sie die Gießerstraße (hier ursprünglich: »Gustav-Adolf-Straße«), die Klingenstraße und mündet schließlich auf die Rolf-Axen-Straße (ursprünglich: »Klingenweg«, später: »Bahnhofstraße«). Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nördlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04229.

Die Straße wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts in der Gemeinde Kleinzschocher angelegt und erhielt zunächst den Namen Albert­straße (Albertſtraße)?.

Da es bei der Eingemeindung der Gemeinde Kleinzschocher in die Stadt Leipzig am 1. Januar 1891 den Straßennamen in Leipzig bereits gab und damals die Alt-Leipziger Straßennamen generell geschont wurden, musste die Albertstraße in Kleinzschocher umbenannt werden.

Am 2. Juli 1904 wurde verkündet, die Kleinzschochersche Albertstraße mit Wirkung vom 1. Januar 1905 in Wigand­straße (Wigandſtraße) umzubenennen. Damit soll an den alten deutschen Namen Wigand und an die Verlagsbuchhändler Otto (1795–1870) und Georg Wigand (1808–1858) erinnert werden.

Seit dem 1. April 1995 gehört ein großer Teil der Wigandstraße (die gesamte Südseite mit den ungeraden Hausnummern sowie auf der Nordseite der vordere Bereich mit den geradzahligen Hausnummern 2 bis 24) zum Sanierungsgebiet Kleinzschocher.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register