Beuchaer Straße

Die Beuchaer Straße ist eine Anlieger­straße im Leipziger Osten. Sie liegt auf dem Flur­stück 194 der Gemarkung Anger und hat den amtlichen Straßen­schlüssel 03148.

Die 197 Meter(!) lange Straße beginnt an der Breiten Straße, führt geradlinig und kreuzungs­frei in östliche Richtung und mündet schließlich an der Gemarkungs­grenze zu Crottendorf in die Borsdorfer Straße. Die gerad­zahligen Haus­nummern befinden sich auf der südlichen Straßen­seite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Post­leit­bezirk 04318.

Die Straße wurde im ersten Viertel des 20. Jahr­hunderts angelegt. Am 17. Mai 1911 wurde beschlossen, der neuen Straße mit Wirkung vom 6. Juni 1911 den Namen Beuchaer Straße (Beuchaer Straße?) zu geben (nach der Gemeinde Beucha östlich von Leipzig, zu der die Straße aber weder gehörte noch führte).

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung der Stadt Leipzig zum 18. März 1992 wurde die Straße dem statistischen Bezirk 222 im Ortsteil Anger-Crottendorf zu­geordnet.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register