Crusiusstraße

Die Crusiusstraße (amtlicher Straßenschlüssel 03054) ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Reudnitz (Ortsteil Reudnitz-Thonberg, Gemarkung Reudnitz).

Die 396 Meter lange Straße beginnt an der Dresdner Straße (gegenüber der Einmündung der Klasingstraße) und führt geradlinig in südliche Richtung, kreuzt dabei die Frommannstraße und den Täubchenweg und mündet schließlich in die Reichpietschstraße (ursprünglich »Nostitzstraße«). Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der westlichen Straßenseite. Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04317.

Die Straße wurde im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts auf Reudnitzer Feldflur angelegt und beidseitig bebaut. Am 30.05.1894 wurde beschlossen, der Straße mit Wirkung vom 23.07.1894 den Namen Crusiusstraße (Cruſius­ſtraße)? zu geben. Damit wurde der Leipziger Buchhändler und Verleger Siegfried Leberecht Crusius (1738–1824) geehrt.

In ihrem Nordabschnitt bildet die Crusiusstraße den Westrand des Stephaniplatzes.

Seit dem 01.04.1995 gehören die südlich des Täubchenwegs gelegenen Grundstücke zum Sanierungsgebiet Reudnitz.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register