Blümleinsteg


1902 


Durchlass 2022 

Der Blümleinsteg war eine Brücke im südlichen Auen­wald (Gemarkung Connewitz, nahe der Grenze zu Groß­zscho­cher). Er führte einen namen­losen, hier in Nord-Süd-Richtung führenden Waldweg über einen hier in Ost-West-Richtung ver­laufenden Bogen der Paußnitz.

Die Bauzeit der Brücke ist unbekannt. Am 7. November 1901 erhielt sie offiziell den Namen Blümlein­steg (Blümleinſteg).? Dies wurde am 4. Dezember 1901 bekannt gemacht.


1964 

1971 

Wohl um 1968 wurde die Brücke abgebrochen, nachdem die Paußnitz hier durch einen Durchlass geführt wurde. Ein Stadt­plan aus dem Jahr 1964 zeigt den Brückennamen noch, auf einem Plan von 1971 ist er verschwunden.

Blümelsteig?

Die deutschsprachige Wikipedia benutzt im Artikel zur Paußnitz mehrfach (kein Schreibfehler!) die Bezeichnung »Blümelsteig« und meint damit offensichtlich eine gegen­wärtig noch bestehende Brücke. Dies nahm bei Openstreetmap Nutzer »cm8« am 18. Oktober 2014 zum Anlass, eine mit »Blümelsteig« beschriftete Brücke über den Paußnitz­abschlags­graben (Openstreetmap) in »Blüm­lein­steg« um­zubenennen. Mit dem ursprünglichen Steg (Openstreetmap) über die Paußnitz hat diese Brücke aber nichts zu tun.

Literatur

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register