Bamberger Straße

Die Bamberger Straße (amtlicher Straßenschlüssel 06172) ist eine Anliegerstraße in der Leipziger Siedlung Grünau (Gemarkung Kleinzschocher, Ortsteil Grünau-Siedlung, Statistischer Bezirk 631).

Die 866 Meter lange Straße beginnt an der Schönauer Straße (in Höhe der Kolonie Kleinzschocher [»Meyersdorf«]) und führt geradlinig in westliche Richtung. Dabei nimmt sie die von Süden kommende Kulmbacher Straße auf und geht schließlich an der (versetzten) Kreuzung mit der Lichtenfelser Straße in die Fürther Straße über. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nördlichen Straßenseite. Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04207.

Die Straße wurde in den 1920er Jahren als eine der ersten der Siedlung Grünau auf Grundstücken des ehemaligen Rittergutsbezirks Kleinzschocher zwischen dem älteren Lausner Weg im Süden und der Kleingartenanlage »Edelweiß« im Norden angelegt und beidseitig mit Einfamilienhäusern bebaut. Sie bildete damit die mittlere Erschließungsstraße des Ostteils der Siedlung. Die Straße endete ursprünglich im Westen am Pötzschker Graben, der entlang der späteren Lichtenfelser Straße verlief1).

Am 02.08.1929 wurde beschlossen, der neu angelegten Straße mit Wirkung vom 26.08.1929 den Namen Bamberger Straße zu geben (nach der Stadt Bamberg in Oberfranken; in der Siedlung Grünau wurden ursprünglich alle neu angelegten Straßen nach fränkischen Orten benannt).

In den 1980er Jahren wurde auf dem Gelände der Kleingartenanlagen nördlich der Bamberger Straße zahlreiche Wohnblöcke des Wohnkomplexes 4 des Neubaugebietes Grünau errichtet (Brambacher Straße und Berkaer Weg).

 1) Damit erklärt sich auch der Namenswechsel zwischen Bamberger und Fürther Straße an dieser Stelle. Noch heute endet hier die Kanalisation der Stadt Leipzig!
Leipzig-Lexikon > Straßen > Bamberger Straße