Thüringer Straße

Die Thüringer Straße ist eine Anliegerstraße im Leipziger Westen. Sie liegt auf den Gemarkungen Lindenau (Flur­stück 755, Haus­nummern 1–21 und 2–14, 196 Meter lang) und Plagwitz (Flur­stück 417, Haus­nummern 23–25 und 16–18, 87 Meter lang) und hat den amtlichen Straßenschlüssel 06101.

Die insgesamt 283 Meter lange Straße beginnt an der Spinnerei­straße (bis 1906 »Karl­straße«, Gemarkung Lindenau) und führt geradlinig nach Süden. An der Einmündung der nach Südwesten führenden Alten Salzstraße (hier ursprünglich »Salz­straße«) wechselt sie in die Gemarkung Plagwitz, wo sie an der Einmündung der ebenfalls nach Süd­westen führenden Stockmann­straße (bis 1906 »Friedhofstraße«) endet. Die geradzahligen Haus­nummern befinden sich auf der westlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04179.

Die Straße wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts in der Gemeinde Lindenau angelegt und erhielt zwischen 1880 und 1885 den Namen An der Süd­straße (An der Süd­ſtraße?). Als Südstraße wurde damals die heutige Saalfelder Straße bezeichnet – viel­leicht existierte die heutige Spinnerei­straße damals noch nicht (erstmals im Adress­buch 1887 nachgewiesen) und die neue Straße zweigte direkt von der Südstraße ab.

Am 12. Juli 1886 wurde sie in Thüringer Straße (Thüringer Straße) umbenannt1). Damit wird auf die östlich parallel verlaufende Zeitzer Eisenbahn Bezug genommen, die zwar nicht nach Thüringen führt, aber von der Thüringischen Eisenbahn­gesellschaft angelegt wurde. Ein zeitlicher Bezug besteht auch durch die wenige Tage zuvor, am 1. Juli 1886, erfolgte Über­nahme dieser Gesellschaft durch das Königreich Preußen.

Am 3. Juli 1889 wurde von der Gemeinde Plagwitz beschlossen, der im Gemeindegebiet liegenden südlichen Verlängerung ebenfalls den Namen Thüringer Straße zu geben.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung am 18. März 1992 wurde die in den Stadt­teilen Lindenau und Plagwitz liegende Straße dem statistischen Bezirk 723 des Orts­teils 72 Neu­lindenau zugeordnet.

Seit dem 12. Mai 2007 gehören alle Grund­stücke der Straße zum Erhaltungsgebiet »Umfeld Baumwollspinnerei«.

Quellen

1) gleichzeitig erhielt die bisherige Südstraße den Namen »Eisenbahnstraße« und taugte nicht mehr für die Lage­angabe »An der Südstraße«
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register