Kulkwitzer Straße

Die Kulkwitzer Straße (amtlicher Straßenschlüssel 06043) ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Kleinzschocher (Ortsteil Kleinzschocher, Gemarkung Kleinzschocher, statistischer Bezirk 523).

Die 278 Meter lange Straße beginnt an der Dieskaustraße (hier ursprünglich: »Plagwitzer Straße«) und führt geradlinig nach Westen. Dabei kreuzt sie die Luckaer Straße, nimmt die von Norden kommende Hartmannsdorfer Straße auf und mündet schließlich auf die Eythraer Straße. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nördlichen Straßenseite. Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04229.

Die Straße wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf ehemaliger Kleinzschocherscher Feldflur angelegt und erhielt im Jahr 1907 den Namen Albersdorfer Straße (nach der Gemeinde Albersdorf westlich von Leipzig, heute zur Stadt Markranstädt, zu der sie allerdings nie führte).

Nach der Eingemeindung der Gemeinde Knautkleeberg in die Stadt Leipzig zum 01.04.1930 musste die Albersdorfer Straße wegen Namensgleichheit umbenannt werden, da die dortige Albersdorfer Straße ihren Namen zu Recht trug (sie führt schließlich von Knautkleeberg nach Albersdorf). Am 04.09.1931 wurde beschlossen, die Albersdorfer Straße in Kleinzschocher mit Wirkung vom 01.01.1932 in Kulkwitzer Straße umzubenennen (nach der Gemeinde Kulkwitz westlich von Leipzig, heute ebenfalls zur Stadt Markranstädt. - Allerdings ist auch dieser Name irreführend, da die Straße, obwohl nun wieder als Richtungsstraße benannt, ebensowenig nach Kulkwitz führt, wie sie nach Albersdorf führte).

Seit dem 01.04.1995 gehört der auf der Nordseite der Straße gelegene Abschnitt der Kulkwitzer Straße zwischen Dieskau- und Luckaer Straße zum Sanierungsgebiet Kleinzschocher.

Leipzig-Lexikon > Straßen > Kulkwitzer Straße