Creuzigerstraße

Die Creuzigerstraße (Creuzigerſtraße)? ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Klein­zscho­cher. Sie liegt auf der Gemarkung Klein­zscho­cher und hat den amtlichen Straßenschlüssel 06035.

Die 184 Meter lange Straße beginnt an der Dieskaustraße1) und führt geradlinig nach Westen. Dabei kreuzt sie die Gießerstraße und mündet schließlich auf die Rolf-Axen-Straße2). Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nördlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04229.

Die Straße wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts in der Gemeinde Klein­zschocher angelegt und erhielt zunächst den Namen Lutherstraße (Lutherſtraße). Damit wurde der Theologe und Reformator Dr. Martin Luther (1483–1546) geehrt.

Da es bei der Eingemeindung der Gemeinde Kleinzschocher in die Stadt Leipzig am 1. Januar 1891 den Straßennamen in Leipzig bereits gab und damals die Alt-Leipziger Straßennamen generell geschont wurden, musste die Lutherstraße in Klein­zscho­cher umbenannt werden.

Am 11. Mai 1907 wurde beschlossen, die Klein­zschocher­sche Lutherstraße mit Wirkung vom 1. Januar 1908 in Creuzigerstraße umzubenennen.4) Damit wird an den Theologen Caspar Creuziger (1504–1548) erinnert, der ein enger Mitarbeiter Luthers war.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung Leipzigs am 18. März 1992 wurde die Straße dem Statistischen Bezirk 524 im Ortsteil 52 Klein­zscho­cher zugeordnet.

Seit dem 1. April 1995 gehört die Creuzigerstraße zum Sanierungsgebiet Klein­zschocher.

Quellen

 1) hier ursprünglich: »Plagwitzer Straße«, zwischenzeitlich: »Straße des Kom­somol«
 2) ursprünglich: »Klingenweg«, später: »Bahnhofstraße«
 3) Abbildung aus: Zweihundert Bildnisse und Lebensabrisse berühmter deutscher Männer. Dritte verbesserte Auf­lage. Leipzig: Georg Wigand, 1870, S. 22
 4) gleichzeitig wurde die Lindenauer Lutherstraße in Cranachstraße umbenannt
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register