Paul-Gerhardt-Weg

Der Paul-Gerhardt-Weg (amtlicher Straßenschlüssel 05189) ist ein kurzer Fuß- und Radweg im Johannapark (Ortsteil Zentrum-West, Gemarkung Leipzig).

Der 295 Meter lange Weg beginnt an der Friedrich-Ebert-Straße, führt in einem geschwungenen Bogen in nordwestliche Richtung bis auf die Ostseite der Lutherkirche, wo er in die Ferdinand-Lassalle-Straße mündet (vgl. Karte). Obwohl der Weg nur durch den Park führt und beidseitig unbebaut ist, gehört er seit dem 01.07.1993 zum Postleitbezirk 04109.

Der größte Teil des zunächst namenlosen Weges wurde bereits im ersten Drittel der 1860er Jahre zusammen mit dem Johannapark angelegt, lediglich der Abschnitt an der Lutherkirche entstand erst in der Mitte der 1880er Jahre. Am 09.07.1926 wurde beschlossen, dem Weg mit Wirkung vom 16.07.1926 den Namen Paul-Gerhardt-Weg zu geben (nach dem Verfasser vieler Kirchenlieder P. Gerhardt, 1607–1676).

In unmittelbarer Nähe des Paul-Gerhardt-Weges befinden sich das Seyfferthdenkmal (südwestlich vom Weg) und das Cramerdenkmal (nordöstlich vom Weg).

Leipzig-Lexikon > Straßen > Paul-Gerhardt-Weg