Alfred-Frank-Platz

Der Alfred-Frank-Platz ist eine viereckige Grün­anlage im Leipziger Stadtteil Reudnitz (Gemarkung Reudnitz, Flurstück 396). Er hat den amtlichen Straßenschlüssel 05087 und ist 8 030 Quadrat­meter groß.

Der Platz liegt auf der Westseite der Holstein­­straße und wird im Norden von der Ost­­straße, im Süden von der Lipsius­­straße und im Westen von den Ost­grenzen der Grundstücke Oststraße 80 und Lipsiusstraße 27 begrenzt. Kein benachbartes Grundstück hat die Adresse »Alfred-Frank-Platz«, dennoch gehört die Grün­anlage seit dem 1. Juli 1993 zum Postleitbezirk 04317.

Am 15. August 19462) wurde beschlossen, dem ursprünglich zur Bebauung vorgesehenen3), aber immer noch unbebauten Gelände den Namen Alfred-Frank-Platz (Alfred-Frank-Platz)? zu geben. Damit wurde der Leipziger Maler und Graphiker Alfred Frank4) (1884–1945) geehrt. In der Folgezeit entstand hier eine Grün­anlage.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung am 18. März 1992 wurde der Platz dem statistischen Bezirk 304 im Ortsteil Reudnitz-Thonberg zugeordnet.

 1) Abbildung aus: Museum für Geschichte der Stadt Leipzig (Hrsg.): Jahrbuch zur Geschichte der Stadt Leipzig 1975. ohne Ort, ohne Jahr. S. 90
 2) am gleichen Tage wurde die Quandtstraße im Leipziger Stadtteil Schleußig in Alfred-Frank-Straße umbenannt. Allerdings kennt das Amtliche Verzeichnis der Straßen, Gassen und Plätze des Leipziger Adreßbuchs 1949 zwar die Alfred-Frank-Straße, aber keinen Alfred-Frank-Platz.
 3) in der Oststraße wurden die Hausnummern 82 bis 94 freigehalten, in der Lipsiusstraße die Haus­nummern 29 und 31
 3) während Alfred Frank 30 Jahre lang in der Quandtstraße wohnte und das deren Umbenennung erklärt, bleibt unklar, warum gerade diese Reudnitzer Freifläche den Namen »Alfred-Frank-Platz« erhielt
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register