Adlershelmstraße

Die Adlershelmstraße (Adlershelmſtraße)? ist eine kurze Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Anger-Crottendorf. Sie liegt auf der Gemarkung Crottendorf und hat den amtlichen Straßenschlüssel 03136.

Die 236 Meter lange Straße beginnt an der Karl-Vogel-Straße und führt geradlinig in südöstliche Richtung, kreuzt dabei die Hanns-Eisler-Straße, die ursprünglich ein Teil der Jöcherstraße war, und mündet schließlich in die Mascovstraße. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04318.

Die Straße wurde um 1930 mit einer Siedlung angelegt, deren Straßen nach Leipziger Ratsherren benannt wurden, und mit einem einzigen Häuserblock bebaut, der sich zwischen der Hanns-Eisler- und Mascovstraße auf der südwestliche Straßenseite befindet und dessen Hausnummern 1 bis 6 fortlaufend nummeriert sind (an der Hanns-Eisler-Straße beginnend). Am 06.02.1931 wurde beschlossen, der neuen Straße mit Wirkung vom 20.02.1931 den Namen Adlershelmstraße zu geben. Damit wird der Leipziger Ratsherr und Bürgermeister Christian Lorentz von Adlershelm (1608–1684) geehrt.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung im Jahre 1992 wurde die Straße dem statistischen Bezirk 220 im Ortsteil 22 Anger-Crottendorf zugeordnet.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register