Wernerstraße

Die Wernerstraße (Wernerſtraße)? ist eine kurze Anliegerstraße im Stadtteil Paunsdorf im Osten von Leipzig. Sie liegt auf der Gemarkung Paunsdorf und hat den amtlichen Straßenschlüssel 03117.

Die nur 34 Meter lange Straße beginnt an der Weinbrennerstraße und führt geradlinig und kreuzungsfrei nach Osten, wo sie als Sackgasse endet. Hier zweigt die nach Südosten führende Postreitergasse ab. Die beiden Hausnummern 1 und 3 befinden sich auf der nördlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04328.

Die Straße wurde in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre mit einer Siedlung, deren Straßen alle nach Architekten benannt sind (»Architektenviertel«), westlich des alten Ortskerns von Paunsdorf angelegt. Am 29.07.1938 wurde beschlossen, der neu angelegten Straße mi Wirkung vom 14.08.1938 den Namen Wernerstraße zu geben. Damit wurde der Leipziger Architekt und Baumeister George Werner (1682–1758) geehrt.

Auf einem Anfang der 1940er Jahre erschienenen Stadtplan führt die Wernerstraße nach Osten bis auf die Schwedenstraße (seit 2001 Theodor-Heuss-Straße).

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung 1992 wurde die mitten in Paunsdorf liegende Straße dem Ortsteil 23 Sellerhausen-Stünz zugeordnet.

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register