Löhrstraße

Die Löhrstraße (Löhrſtraße)? ist eine Anliegerstraße in der Leipziger Nordvorstadt (Ortsteil Zentrum-Nord). Sie liegt auf der Gemarkung Leipzig und hat den amtlichen Straßenschlüssel 02338.

Die 533 Meter lange Straße beginnt am Tröndlinring (ursprünglich: »Löhrs Platz«) und führt geradlinig in nördliche Richtung, nimmt dabei die von Osten kommende Keilstraße auf, kreuzt die Humboldtstraße und die Uferstraße, überquert auf dem Löhrsteg die Parthe, kreuzt die Parthenstraße und mündet schließlich in die Ernst-Pinkert-Straße (ursprünglich: »Yorkstraße«, später: »Yorckstraße«, »Hugo-Haase-Straße«, bis 2009 »Erich-Weinert-Straße«). Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der östlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04105.

Ursprünglich befand sich auf dem südlich der Parthe gelegenen Abschnitt der Straße das Gelände von Löhrs Garten, das seit 1870 schrittweise parzelliert und bebaut wurde. Dabei entstand auch eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende Straße, die die inneren Grundstücke erschließt und am 19. Juni 1872 den Namen Löhrstraße erhielt (nach dem Leipziger Bankier und Ratsherren Eberhard Heinrich Löhr, 1725—1798). Der Durchbruch zu Löhrs Platz erfolgte aber erst 1887.

Am anderen Parthen­ufer entstand in gerad­liniger Verlängerung nach Norden eine Straße, die am 30. September 1885 zum 1. Oktober 1885 den Namen Äußere Löhrstraße erhielt.

Im Jahr 1897 wurde eine schmale Brücke über die Parthe errichtet, die beide Straßen verbindet und im Leipziger Adreßbuch 1905 »Löhrsteg« genannt wird.

Am 9. August 1905 wurde beschlossen, die Äußere Löhrstraße mit Wirkung zum 1. Januar 1906 zur Löhrstraße zu ziehen. Dabei erhielten die Grundstücke der Äußeren Löhrstraße neue Hausnummern.

Am 29. April 1933 wurde beschlossen, die Straße in Walter-Blümel-Straße umzubennen; dies wurde am 24. Mai 1933 bekanntgegeben. Damit wurde Walter Blümel (1908–1931) geehrt, der der nationalsozialistischen Propaganda als »Blutzeuge der Bewegung« galt und in dieser Straße starb. – Der Löhrsteg wurde aber nicht umbenannt.

Am 19. Mai 1945 wurde die Straße unter US-amerikanischer Besatzung mit sofortiger Wirkung wieder in Löhr­straße zurückbenannt.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register