Czermaks Garten (Straße)

»Czermaks Garten« ist eine Anliegerstraße in der Leipziger Ostvorstadt (Gemarkung Leipzig, Ortsteil Zentrum-Ost). Sie hat den amtlichen Straßenschlüssel 02172.

Die 302 Meter lange Straße beginnt an der Querstraße, führt kreuzungsfrei in kurvenreichem Verlauf mit mehreren je als Sackgasse endenden abzweigenden Stichstraßen in östliche Richtung und mündet schließlich auf die Salomonstraße. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der südlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04103.

Die Straße wurde um 1890 auf einem Privatgrundstück, das vorher dem Leipziger Physiologen Prof. Dr. Johann Nepomuk Czermak (1828–1873) gehörte, angelegt. Im Jahr 1893 erscheint der Straßenname Czermaks Garten erstmals im Leipziger Adressbuch. Allerdings ist der Straßenname leicht irreführend, weil es sich bei Czermaks Grundstück wohl um einen tatsächlichen (Nutz-)Garten im heutigen Sinn handelte, während andere analog benannte Gärten stets Bezug auf barocke Gartenanlagen (mit Alleen, Springbrunnen und Laubengängen), die heute eher als Parke gelten würden, nehmen.

Von 1875 bis zum Abbruch 2003 befand sich auf der Nordseite der Straße im westlichen Bereich an der Querstraße der Gebäude­komplex Thiemes Hof.

Im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts wurde auf der östlichen Südseite der Straße (Hausnummer 8) ein Schulgebäude in industrieller Plattenbauweise errichtet, das bis 1992 von der Rosa-Luxemburg-Oberschule, seitdem von der Abend­oberschule und dem Abend­gymnasium genutzt wird.

Literatur

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register