Erich-Zeigner-Haus

Das Erich-Zeigner-Haus (Erich-Zeigner-Haus)? ist ein zweigeschossiges Gebäude in der Zscho­cher­schen Straße 21. Es steht auf dem 1 250 Quadratmeter großen Flurstück 93 der Gemarkung Plagwitz, das auf der östlichen Straßenseite im Abschnitt zwischen Erich-Zeigner-Allee und Karl-Heine-Straße liegt.


Erich-Zeigner-Haus

Im Erdgeschoss des Wohnhauses lebte der Jurist, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Professor Dr. jur. Erich Zeigner (1886–1949).

Seine Witwe bewohnte das Haus noch bis zu ihrem Tode im Jahr 1982. Danach diente es dem Rat des Stadtbezirks Südwest als Kulturkabinett sowie als Wohnung für Zeigners ehemalige Sekretärin Johanna Landgraf (1908–2012). Seitdem wird es vom 1999 gegründeten Verein »Erich-Zeigner-Haus e.V.« für Veranstaltungen genutzt.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung 1992 wurde das Grundstück dem Statistischen Bezirk 702 des Orts­teils 70 Lindenau (!) zugeordnet.

Am 6. April 1999 wurde die Erich-Zeigner-Tafel am Gebäude angebracht.

Am 11. Oktober 2014 wurde unter der Erich-Zeigner-Tafel eine aus Edelstahl gefertigte Gedenktafel für Johanna Landgraf befestigt.

Weblinks

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register