Hundewasser

Das Hundewasser (Hundewaſſer)? war ein natürlicher Fluss­lauf im nördlichen Leipziger Auen­wald. Der ursprüngliche linke Seiten­arm der Weißen Elster ist heute nur noch in Resten erhalten.


um 1880

Der Fluss begann am Hundewehr in Wahren, wo er links von der Elster abzweigte, und führte weitgehend südlich parallel zu dieser in westliche Richtung. Westlich von Lützschena, wo er die südliche und westliche Begrenzung des Schloss­parks bildet, mündet er wieder in die Elster. Sowohl Elster als auch Hunde­wasser hatten ursprünglich einen stark gewundenen Lauf. – Über weite Strecken bildet der Flusslauf die Gemarkungs­grenze der Burg­aue (im Süden) zu Wahren, Stahmeln und Lützschena (im Norden).


um 1915

Im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts wurde das Hundewasser genutzt, um den aus einer Sand- und Kies­grube hervor­gegangenen Auen­see zu fluten.


um 1940

Bei der Anlage der Neuen Luppe in den 1930er Jahren wurde das Fluss­bett des Hunde­wassers im mittleren Abschnitt durch Dämme zerschnitten und zum Teil überbaut. Später wurde auch der östliche Abschnitt (Wahren) trockengelegt und zum Teil verfüllt, die Brücke im Verlauf der Gustav-Esche-Straße blieb aber erhalten.

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register