Pfeil, Heinrich

* 18.12.1835 Leipzig, † 17.04.1899 Leipzig

Porträt
Heinrich Pfeil
Porträt aus »Das litterarische Leipzig«

Anton Theodor Heinrich Pfeil (Heinrich Pfeil)? war Buch­händler, Redakteur, Musik­schriftsteller und Komponist in Leipzig.

Er wurde am 18. Dezember 1835 in Leipzig geboren und arbeitete zunächst als Buch­händler.

Von 1862 bis 1887 war er Redakteur der »Sänger­halle«, 1884–1889 außerdem des »Dorf­anzeigers«.

Er schrieb mehrere Bücher, unter anderem das »Ton­künstler­merk­büch­lein« (1875), einen »Ab­riß zur Musik­geschichte«, »Kleine Musikanten-Geschichten« (1878) und einen »Lieder­tafel-Kalender« (1881). Außerdem ver­fasste er mehrere kleinere Bio­graphien.

Pfeil komponierte zahl­reiche beliebte Männer­chöre und war Ehren­mitglied von etwa 30 Männer­gesang­vereinen.

Nachdem er einige Zeit in Glauchau lebte, wo er von 1891 bis 1896 die »Glauchauer Zeitung« redigierte, kehrte er nach Leipzig zurück. Ab 1897 wohnte er in der Straß­burger Straße 16 (seit 1950 Daumier­straße) im Leipziger Stadt­teil Gohlis. In diesem Hause starb er am 17. April 1899 im Alter von 63 Jahren.

Im Jahre 1929 wurde eine Straße im Leipziger Stadt­teil Groß­zschocher nach Heinrich Pfeil benannt (Pfeil­straße). Seit 1930 wird er auch durch das Heinrich-Pfeil-Denkmal in der Nordwestvorstadt geehrt.

Weblinks

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register