Pfaffendorfer Straßenbahntrasse


Lage im Straßenbahnnetz

Die Pfaffendorfer Straßenbahntrasse wurde im Jahr 1890 von der Leipziger Pferde-Eisenbahn zur Erschließung der Leipziger Nordvorstadt und des ehemaligen Vorwerks Pfaffendorf angelegt.

Die Trasse zweigt an der Einmündung der Pfaffendorfer Straße (zwischenzeitlich: »Dr.-Kurt-Fischer-Straße«) in den Übergang des Tröndlinrings in den Goerdelerring (hier ursprünglich: »Schulplatz«, später: »Friedrich-Engels-Platz«) von der Ring-Straßenbahntrasse ab und führt entlang der gesamten Pfaffendorfer Straße sowie des Westrandes des Nordplatzes, bis sie an dessen Nordwest-Ecke in die Gohliser Straßenbahntrasse mündet.

Die Pfaffendorfer Straßenbahntrasse wurde am 05.05.1890 mit einer Pferdebahnlinie eröffnet, die durch eine runde Scheibe gekennzeichnet war, die diagonal von links unten nach rechts oben geteilt war: die (links-)obere Hälfte war innen rot mit weißem Rand; die (rechts-)untere Hälfte war innen weiß mit rotem Rand markiert. Ihre Gegenendstelle hatte diese Linie auf der Südvorstädter Straßenbahntrasse.

Am 03.03.1897 begann auf der Pfaffendorfer Straßenbahntrasse der elektrische Straßenbahnbetrieb durch die (blaue) Große Leipziger Straßenbahn.

Navigation

Leipzig-Lexikon > Verkehr > Straßenbahn > Straßenbahntrassen > Pfaffendorfer Straßenbahntrasse