Gleisschleife »Grünau-Nord«


Lage im Straßenbahnnetz

Die Gleisschleife »Grünau-Nord« der Leipziger Straßenbahn ist der westliche Endpunkt der Schönauer Straßenbahntrasse. Sie befindet sich westlich des Schönauer Rings (in Höhe des Dölziger Wegs) am Ostrand des Schönauer Viertels auf der ehemaligen Kaserne Schönau (Gemarkung Schönau, Ortsteil Schönau). An der Abfahrt-Haltestelle (Südwestseite) fächert sie sich in zwei Gleise auf, von denen aber regulär nur das äußere genutzt wird.

Die Gleisschleife wurde zu Beginn der 1980er Jahre durch die Leipziger Verkehrsbetriebe erbaut und am 2. September 1982 in Betrieb genommen. Obwohl sie mitten auf der Gemarkung Schönau liegt und sich dort auch keine andere Straßenbahn-Endstelle befindet, erhielt sie den irreführenden Namen »Grünau-Nord« (der Ortsteil Grünau-Nord befindet sich viel weiter westlich; in ihm liegt die Endstellen-Gleisschleife »Miltitz«).

Nach dem Beschluss der Ratsversammlung vom 16. April 2003 wurde der Linienverkehr auf der Schönauer Straßenbahntrasse im Abschnitt zwischen der Haltestelle Schönauer Ring und der Endstelle »Grünau-Nord« am 24. August 2003 eingestellt. Sämtliche zum Betrieb notwendige Anlagen blieben aber erhalten, so dass eine eventuelle Wiederaufnahme des Linienverkehrs möglich war. Außerdem diente die Gleisschleife als Wendemöglichkeit bei Störungen auf der Miltitzer Straßenbahntrasse.

Am 10. Oktober 2010 wurde der reguläre Linienbetrieb durch die Linie 8 (»Grünau-Nord« – Paunsdorf-Nord) wieder aufgenommen.

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register