Berkaer Weg

Der Berkaer Weg (amtlicher Straßenschlüssel 07013) ist eine Anliegerstraße im Wohnkomplex 4 des Neubaugebietes Grünau (Gemarkung Kleinzschocher, Ortsteil Grünau-Siedlung, Statistischer Bezirk 630).

Die 441 Meter lange Straße beginnt an der Ratzelstraße, führt geradlinig in südliche Richtung, überquert die Grünauer Straßenbahntrasse und kreuzt die Brambacher Straße, biegt dann im rechten Winkel nach Westen und endet schließlich als Sackgasse (ein Fuß- und Radweg führt von hier noch weiter bis zur Lichtenfelser Straße). Die Straße ist im Abschnitt zwischen Ratzel- und Brambacher Straße unbebaut; ebenso auf der Südseite ihres Ost-West-Abschnitts (hier liegen Grundstücke der Bamberger Straße der Siedlung Grünau). Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04207.

Die Straße wurde Anfang der 1980er Jahre auf dem Gelände der ehemaligen Kleingartenanlagen »Immergrün« und »Neuedelweiß« angelegt und mit drei fünfgeschossigen Wohnblöcken in industrieller Platten-Bauweise bebaut. Der erste Block (Hausnummern 1, 3, 5 und 7) befindet sich auf der Ostseite der Straße, der zweite Block (Hausnummern 2, 4, 6 und 8) auf der Westseite; der dritte Block (Hausnummern 10, 12, 14 und 16) auf der Nordseite des Ost-West-Abschnitts.

Am 01.03.1978 wurde beschlossen, der Straße den Namen Berkaer Weg zu geben (nach dem Ort Bad Berka in Thüringen, ursprünglich Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach). Damit sollte offenbar an die Praxis der benachbarten Siedlung Grünau erinnert werden, wo alle neu angelegten Straßen nach (allerdings fränkischen!) Orten benannt wurden.

Leipzig-Lexikon > Straßen > Berkaer Weg