Rosenweg

Der Rosenweg (amtlicher Straßenschlüssel 07003) ist eine Anliegerstraße im Wohnkomplex 2 des Neubaugebietes Leipzig-Grünau (Gemarkung Schönau, Ortsteil Grünau-Ost).

Die 588 m lange Straße beginnt als Sackgasse vor dem quer stehenden Block Rosenweg 2-16, der westlich parallel an der Grünauer Allee liegt, und führt geradlinig in westliche Richtung. Dabei kreuzt sie den Asternweg, der auch die einzige Zufahrt (von der Lützner Straße aus) bildet, und endet als Sackgasse vor dem quer stehenden Block Rosenweg 62-68, der östlich parallel zur Parkallee liegt. Die geradzahligen Hausnummern liegen (mit Ausnahme der eben genannten quer stehenden Blöcke) auf der nördlichen Straßenseite, die ungeradzahligen auf der südlichen. Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04209.

Die Straße wurde Ende der 1970er Jahre zum Teil auf der Kleingartenanlage »Am Hafen« angelegt und mit acht fünfgeschossigen Wohnblöcken in industrieller Platten-Bauweise sowie zwei Flachbauten (Nr. 29 und Nr. 59) bebaut.

Am 26.07.19771) wurde beschlossen, der Straße mit Wirkung vom 08.11.1977 den Namen Rosenweg zu geben (nach der Zierpflanze; drei andere Straßen im Wohnkomplex 2 wurden nach Aster, Dahlie und Nelke benannt).

Im Flachbau Rosenweg 59 befindet sich die »Schule Rosenweg« (Förderschule für geistig Behinderte).

 1) laut LEXIKON Leipziger Straßennamen; vermutlich wurde der Beschluss aber erst am 26.10.1977 gefasst, jedenfalls stammen die Beschlüsse zum Astern- und Nelkenweg, die ebenfalls am 08.11.1977 in Kraft traten, von diesem Tag
Leipzig-Lexikon > Straßen > Rosenweg