Emmausstraße

Die Emmausstraße (amtlicher Straßen­schlüssel 03284) ist eine Anlieger­straße im Leipziger Stadt­teil Sellerhausen (Ortsteil Sellerhausen-Stünz, Gemarkung Sellerhausen).

Die 288 Meter lange Straße beginnt an der Wurzner Straße und führt gerad­linig in süd­liche Richtung, dabei die nach Osten führende Engelmann­straße auf­nehmend und die Cunners­dorfer Straße kreuzend, und endet schließlich als Sack­gasse. Die ungerad­zahligen Haus­nummern 1 bis 23 befinden sich auf der öst­lichen Straßen­seite, die gerad­zahligen Haus­nummern 2 bis 14 befinden sich im Abschnitt südlich der Cunners­dorfer Straße auf der west­lichen Straßen­seite. Nördlich davon liegen die park­artigen Grün­anlagen rund um die Emmaus­kirche, die hier anstelle des sich ursprünglich entlang der Straße ziehenden Fried­hofs entstanden. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleit­bezirk 04318.

Die Straße wurde Anfang des 20. Jahr­hunderts zunächst nur nörd­lich der Cunners­dorfer Straße angelegt und erhielt im Jahre 1909 den Namen Emmaus­straße (Emmaus­ſtraße?, nach der Emmaus­kirche). Am 4. September 1931 wurde beschlossen, auch den südlichen Abschnitt der Straße mit Wirkung zum 1. Januar 1932 zur Emmaus­straße zu ziehen.

Seit September 1951 befindet sich im nörd­lichen Abschnitt ein Gleis der Straßen­bahn, das zunächst nur als Gleis­dreieck zur Wurzner Straße diente, im Jahr 1969 aber zur Gleis­schleife ausgebaut wurde. Diese wird aber schon seit längerem nicht mehr im regel­mäßigen Linien­betrieb genutzt.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register