Magazingasse

Die Magazingasse ist eine kurze Anlieger­straße in der südlichen Innenstadt. Sie liegt auf dem Flurstück 4414 der Gemarkung Leipzig und hat den amtlichen Straßen­schlüssel 01034.

Die 116 Meter(!) lange Straße beginnt am Neu­markt (ursprünglich »Neuer Neu­markt«) und führt in leicht geschwungenem Verlauf in östliche Richtung, bis sie auf die Universitäts­straße (ursprünglich »Alter Neu­markt«) mündet. Die geradzahligen Haus­nummern befinden sich auf der südlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04109.

Vor der Einführung offizieller Straßen­namen im Jahre 1839 wurde die Straße meist als Stadtpfeifer­gäßchen (Stadtpfeifergäßchen),? aber auch als Häscher­gäßchen (Häſchergäßchen) oder als Wehmutter­gäßchen (Wehmuttergäßchen) bezeichnet. Diese Namen bezogen sich auf Bewohner der kleinen Straße: »Stadt­pfeifer« waren Rats­musiker, »Häscher« wohl frühe Vorläufer der heutigen Polizisten, und »Wehmütter« die Hebammen. Als Adresse wurden diese Bezeichnungen nicht benötigt: die Häuser waren durch die ganze Stadt hindurch fortlaufend nummeriert; diese Häuser­nummern waren auch ohne Straßennamen eindeutig.

Am 9. März 1839 wurde beschlossen, der Straße den Namen Magazin­gasse (Magazingaſſe) zu geben. Dies wurde am 22. Oktober 1839 bekannt gemacht. – Das Magazin war ein sechsstöckiges Gebäude zwischen Peters­kirchhof und Schiller­straße, das der Stadt­verwaltung als Lager diente.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung am 18. März 1992 wurde die Straße dem statistischen Bezirk 002 im Orts­teil Zentrum zugeordnet.

Literatur

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register