Plagwitzer Brücke

Die Plagwitzer Brücke ist eine Straßen­brücke über die Weiße El­ster in der Leipziger West­vorstadt.

Fotographie
Plagwitzer Brücke (2022)

Sie verbindet die Käthe-Kollwitz-Straße, die hier ursprüng­lich Plagwitzer Straße hieß, mit der Karl-Heine-Straße in Plagwitz und liegt zwischen der Könneritz­­brücke im Süden und der Klingerhain­brücke im Norden. Die Grenze zwischen den Ge­markungen Leipzig und Plagwitz, die bis 1891 zugleich Stadt­grenze war, ver­läuft am westlichen Brücken­lager.

Name

Das Stichwort in gebrochener Schrift

Eine offizielle Benennung durch die Stadt Leipzig konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Auf den Stadtplänen, die den Leipziger Adress­büchern beigelegt wurden, wird der Name Plagwitzer Brücke durch­gängig seit 1888 benutzt (ältere Pläne enden schon an der heutigen Klinger­brücke, zeigen also das fragliche Gebiet gar nicht). – Gegen eine Benennung nach der Plagwitzer Straße spricht, dass der Brücken­name bei den Umbenennungen der Straße (1933 in Helfferich­straße, 1945 in Käthe-Kollwitz-Straße) nicht mit geändert wurde.

Geschichte

Lithographie
Lithographie von L. Hochstein (1864)

Die erste Brücke an dieser Stelle wurde 1858 durch den Leipziger Unter­nehmer Dr. Carl Heine (1819–1888) er­richtet. Die hölzerne Pfahl­joch­brücke war nur für Fuß­gänger, Reiter und schmale Karren ge­eignet.

In den Jahren 1868/69 wurde sie durch eine breite Stein­brücke ersetzt, die auf zwei steinernen Brücken­pfeilern ruhte. An dem Neubau be­teiligte sich Dr. Heine mit 3 000 Talern.

Seit dem Jahr 1872 verkehrt die Plagwitzer Straßenbahntrasse über die Brücke. Sie ist damit die mittlere der nur drei Brücken, welche die westlichen Strecken an das Leipziger Straßenbahn­netz anbinden.

Im Jahr 1961 wurde die Brücke um­gebaut. Auf die vorhandenen Wider­lager und die beiden Pfeiler im Flussbett wurden sechs Beton­platten gesetzt, so dass eine große Längs­­fuge (in der Straßen­mitte) und zwei Quer­­fugen (auf den Pfeilern) ent­standen. Diese Brücke war ca. 20 Meter breit.

Aufgrund des schlechten Bau­zustandes wurde am 8. März 2017 beschlossen, die Plagwitzer Brücke komplett zu erneuern. Die neue Brücke soll etwas breiter werden. Die beiden Fluss­pfeiler sind dann überflüssig, und auch die Durchfahrts­höhe für Boote vergrößert sich. – Der ursprünglich für den 11. September 2017 beabsichtigte Baubeginn wurde inzwischen auf den 7. Mai 2018 verschoben, die Fertig­stellung war für den 14. Oktober 2019 geplant, wurde dann aber für April 2020 in Aussicht gestellt. Mit reichlicher Verspätung wurde die neue Plagwitzer Brücke schließlich am 4. Juni 2020 für den Verkehr freigegeben.

Literatur