Elisabethbrücke


Elisabethbrücke Vollbild (151 kB!)

1892

Die Elisabethbrücke (Eliſabethbrücke)? ist eine Straßenbrücke im Leipziger Stadtteil Plagwitz. Sie führt die Erich-Zeigner-Allee über den Karl-Heine-Kanal und liegt zwischen der Nonnenbrücke im Osten und der König-Johann-Brücke im Westen.

Die Brücke wurde im Jahr 1858 in der Gemeinde Plagwitz erbaut. Sie war zunächst eine schmale dreibogige Ziegel­gewölbebrücke und wurde als »Rothe Brücke« (Rothe Brücke, wegen der Farbe der Ziegel) oder »Kirch-Brücke« (Kirch-Brücke) bezeichnet. Über sie führte der Weg vom alten Ortskern von Plagwitz nach Klein­zscho­cher, wohin die Plagwitzer laufen mussten, bis 1888 die eigene Kirche geweiht wurde.

Am 25. Oktober 1900 erhielt die Brücke den amtlichen Namen Elisabethbrücke. Damit wurde ihr Name an den der Straße angeglichen, die hier von 1893 bis 1949 »Elisabethallee« hieß.

Im Jahr 1902 wurde die ursprüngliche Brücke ab­gebrochen und durch einen wesentlich breiteren stützen­losen Neubau ersetzt. – Auf einer alten Postkarte wird die Brücke als »Jahn-Brücke« bezeichnet. Dies ist aber sicher ein Fehler des Verlags, da sie sonst in keine Quelle (Adress­bücher, Stadt­pläne) so genannt wird und »Jahn­straße« von 1893 bis 1956 die quer ver­laufende heutige Industrie­straße meinte.


1971

Obwohl keine offizielle Namensänderung der Elisabeth­brücke stattfand, wurde sie seit der Um­benennung der Straße als Erich-Zeigner-Brücke bezeichnet. – In der Dienst­beratung des Ober­bürgermeisters am 22. April 1992 wurde der alte Name Elisabeth­brücke bestätigt.

Literatur

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register