Rotzsch, Hans-Joachim

* 25.04.1929 Leipzig; † 25.09.2013 Leipzig

Professor Dr. h.c. Hans-Joachim Rotzsch war Tenor und Chorleiter in Leipzig.

Er studierte von 1949 bis 1953 an der Leipziger Musikhochschule Kirchenmusik.

Seit 1953 wirkte er als freiberuflicher Tenor in Konzerten und Oratorien.

Von 1963 bis 1972 war er Leiter des Leipziger Universitätschores. Im Jahr 1967 wurde er mit dem Kunstpreis der DDR ausgezeichnet.

Thomaskantoren
  • Erhard Mauersberger
  • Hans-Joachim Rotzsch
  • Georg-Christoph Biller
  • Am 12.05.1972 wurde H.-J. Rotzsch Thomaskantor.

    Von 1974 bis 1979 war er Leipziger Stadtverordneter für die CDU. Im Jahr 1976 erhielt er den Nationalpreis der DDR, im Jahr 1980 die Arthur-Nikisch-Medaille der Stadt Leipzig.

    Im Jahr 1988 wurde er zum Ehrendoktor der Universität Leipzig ernannt.

    Im Jahr 1990 war H.-J. Rotzsch Gründungsmitglied der Kulturstiftung Leipzig.

    Weil Rotzsch beim Ministerium für Staatssicherheit der DDR als »Inoffizieller Mitarbeiter« (IM) geführt wurde, wurde er 11.05.1991 aus dem Amt des Thomaskantors entlassen, was nicht zuletzt unter den Thomanern heftige Proteste auslöste.

    Von 1992 bis 2000 hatte H.-J. Rotzsch eine Gastprofessur am Mozarteum in Salzburg inne.

    Professor Dr. h.c. Hans-Joachim Rotzsch starb am 25.09.2013 im Alter von 84 Jahren in Leipzig.

    Weblinks

    Quellen