Richter, Johann Caspar

* 16.09.1708 Leipzig; † 07.08.1770

Gemälde: Johann Caspar Richter
J. C. Richter Vollbild (45,6 kB) und Lizenz

Johann Caspar Richter war Kaufmann und Rats­herr in Leipzig.

Richter erbte ein Wechsel­geschäft sowie eine Groß­handlung, die englische und holländische Woll­waren sowie ost­indische Waren vertrieb.

Am 5. Juni 1736 heiratete er Christiana Sophia Neu­hauß (~ 09.03.1711), die Tochter eines Leipziger Bürgers und Kaufmanns. Über deren Schwestern war er mit den Leipziger Kaufmannsfamilien Hohmann und Zemisch verschwägert. – Mit ihr hatte er eine Tochter (~ 07.05.1737).

Seit 1749 war er Ratsherr in Leipzig. Im Jahr 1763 wurde er zum »Baumeister« des Rats ernannt.

Von 1750 bis 1770 war Richter Vor­steher des Zucht- und Waisen­hauses St. Georg.

Nach dem Tode seiner Frau heiratete Richter am 13. Juni 1747 die Witwe seines ehemaligen Geschäfts­partners und Schwagers Regina Neuhauß, geborene Hetzer (1724–1780), die zwei benachbarte Bauern­güter im Dorf Gohlis besaß. Mit ihr hatte er noch vier Kinder.

In den Jahren 1755–1756 baute er sich auf diesen Grund­stücken das Gohliser Schlöss­chen als Sommer­palais.

Im Jahr 1896 wurde eine Straße im Leipziger Stadt­teil Gohlis nach Caspar Richter benannt (Richter­straße).

Weblinks

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register