Gleisschleife »Grünau-Süd«


Lage im Straßenbahnnetz

Die Gleisschleife »Grünau-Süd« der Leipziger Straßenbahn befindet sich westlich der Kiewer Straße und nördlich der Ratzelstraße am Ostrand der Siedlung Neugrünau (Gemarkung Schönau, Ortsteil Grünau-Siedlung). An der Abfahrt-Haltestelle (Westseite, Nr. 0219) fächert sie sich in zwei Gleise auf.

Die Gleisschleife wurde Ende der 1970er Jahre durch die Leipziger Verkehrsbetriebe als westlicher Endpunkt der Grünauer Straßenbahntrasse erbaut und am 05.04.1979 in Betrieb genommen. Obwohl sie sich nördlich der Siedlung Grünau befindet, erhielt sie den irreführenden Namen »Grünau-Süd«.

Die Gleisschleife diente ab 06.04.1979 als Endstelle der Linie 1, die hier noch bis zum 10.12.1989 wendete, obwohl die Lausner Straßenbahntrasse (durch die Linie 8) schon am 30.11.1985 in Betrieb genommen wurde. Seitdem wurde die Gleisschleife nur noch außerplanmäßig bei Störungen auf der Lausner Trasse bzw. als Abkürzung bei großen Verspätungen genutzt.

Seit dem 10.10.2010 dient die Gleisschleife als Endstelle der Linie 2.

Navigation
Leipzig-Lexikon > Verkehr > Straßenbahn > Gleisschleifen > »Grünau-Süd«