Jablonowskistraße

Die Jablonowskistraße war eine kurze Anlieger­straße in der Leipziger Ostvorstadt. Sie lag auf dem Flurstück 4019 der Gemarkung Leipzig und hatte den amtlichen Straßen­schlüssel 04017.

Die 67 Meter(!) lange Straße begann an der Leplaystraße und führte geradlinig und kreuzungsfrei nach Süden, wo sie in die Brüderstraße mündete. Seit dem 1. Juli 1993 gehörte sie zum Postleitbezirk 04103.

Die Straße wurde im Jahr 1880 bei der Parzellierung des ehemaligen Schröterschen Vorwerks »Zum Kurprinz« angelegt und erhielt mit Beschluss vom 8. Mai 1880 den Namen Jablonowsky-Straße (Jablonowſky-Straße).? Sie war nach dem polnischen Reichsfürsten und Gelehrten J. A. Jabłonowski (1712–1777) benannt, dem das Vorwerk seit 1773 gehörte.1) Später setzte sich die Schreibweise Jablonowski­straße (Jablonowſkiſtraße) durch.

Leplay- straße 6 8 10 Brüder- straße 5 7 9 Jablonowskistraße 1 3
Situation 1925

Ursprünglich war die Straße beidseitig dicht mit Wohn­häusern bebaut, wobei die Eck­häuser die Anschriften Leplaystraße 8 und 10 sowie Brüderstraße 7 und 9 trugen. Lediglich auf der östlichen Straßenseite lagen zwei zur Jablonowski­straße zählende Häuser mit den Haus­nummern 1 und 3. Im Zweiten Weltkrieg wurden alle diese Häuser zerstört. Die Ruinen wurden abgetragen, eine Neu­bebauung fand nicht statt. So lag die Straße jahrzehnte­lang zwischen zwei Grün­flächen.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung der Stadt Leipzig zum 18. März 1992 wurde die Jablonowskistraße dem Statistischen Bezirk 020 des Ortsteils Zentrum-Südost zugeordnet.

Im Jahr 2015 erhielt die westliche Grünfläche den Namen Addis-Abeba-Platz.

Im Zusammenhang mit der Errichtung der »Schule am Addis-Abeba-Platz (Grundschule der Stadt Leipzig)« auf der östlichen Grünfläche wurde die Jablonowski­straße zu derem Vorplatz bestimmt und dem öffentlichen Verkehr entwidmet. Am 15. Juli 2020 beschloss die Leipziger Rats­versammlung, auch den Straßennamen zu tilgen und die Jablonowski­straße in Addis-Abeba-Platz umzubenennen.

Literatur

 1) Auch die gleichzeitig benannte Leplay­straße wurde nach einer Besitzerin dieses Vor­werks benannt. – Die dritte neue Straße dieser Parzellierung wurde offensichtlich als West­verlängerung der älteren Brüder­straße verstanden und erhielt deren Namen.
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register