Würkert, Ludwig

* 16.12.1800 Leisnig; gestorben10.01.1876 Leisnig

Ludwig Friedrich Würkert war evangelisch-lutherischer Pfarrer, Publizist und Hotelier in Zschopau und Leipzig.

Er studierte an der Universität Leipzig evangelische Theo­logie und wirkte dann als Ober­pfarrer in Zschopau.

Als er aktiv an den politischen Ereignissen 1848/49 in Sachsen mitwirkte und im Mai 1849 den bewaffneten Marsch auf Dresden forderte, wurde er aus seinem Amt entlassen und zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Nach seiner Haft­entlassung ließ er sich in Leipzig nieder und arbeitete hier als Publizist, wobei er sich auch des Pseudo­nyms Ludwig Rein bediente.

Im Jahr 1859 kaufte er das Leipziger Hôtel der Saxe in der Kloster­gasse. Ab 1861 betrieb er hier eine »Restauration für Volks­bildung, Volks­veredlung und Volks­ermutigung«, die ab 1862 Versammlungs­lokal des Leipziger Arbeiter­bildungs­vereins »Vorwärts« wurde.

Ludwig Würkert starb am 10.01.1876 im Alter von 75 Jahren in seinem Geburts­ort Leisnig.

Im Jahr 1950 wurde eine Straße im Leipziger Stadt­teil Gohlis nach ihm benannt (Würkert­straße).

Weblinks

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register