Friedrich (Kurfürst von Sachsen)

* 22.08.1412 Leipzig; gestorben07.09.1464 Leipzig

Friedrich »der Sanftmütige« war ein Fürst aus dem Hause Wettin (vgl. Stamm­tafel). Seit dem Jahr 1428 war er Landes­herr der Stadt Leipzig.

Friedrich war der ältere Sohn des Mark­grafen von Meißen und Kur­fürsten von Sachsen Friedrich (I., »der Streit­bare«, 1370-1428).

Mit dem Tod seines Vaters am 04.01.1428 wurde Friedrich Kur­fürst von Sachsen.

Im Jahr 1431 heiratete er in Leipzig Margarethe von Österreich (1416?-1486), mit der er vier Söhne und vier Töchter hatte.

Am 01.11.1458 privilegierte Kurfürst Friedrich die Durch­führung der Neujahrs­messe in Leipzig (als dritter Messe neben der Oster- und der Michaelis­messe).

Ebenfalls 1458 genehmigte er die Über­lassung des bisher dem Franziskaner­kloster gehörenden Rosen­tals an die Stadt.

Am 07.09.1464 starb Kurfürst Friedrich im Alter von 52 Jahren in Leipzig. Er wurde im Meißner Dom beigesetzt. Sein älterer Sohn Ernst (1441-1486) folgte ihm im Amt des Kur­fürsten.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register