Wettiner Straße

Die Wettiner Straße (amtlicher Straßenschlüssel 07080) ist eine Anliegerstraße in der Leipziger Nordwestvorstadt (»Waldstraßenviertel«, Ortsteil Zentrum-Nordwest, Gemarkung Leipzig).

Die 438 Meter lange Straße beginnt an der Liviastraße und führt geradlinig in westliche Richtung, kreuzt dabei die Waldstraße und die Max-Planck-Straße (ursprünglich: »Elsässer Straße«) und mündet schließlich auf die Friedrich-Ebert-Straße (hier ursprünglich: »An der alten Elster«). Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nördlichen Straßenseite. Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04105.

Die Straße wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts zur Erschließung der nordwestlichen Vorstadt angelegt. Am 03.11.1883 wurde beschlossen, der neuen Straße mit Wirkung vom 03.01.1884 den Namen Wettinerstraße zu geben (nach dem Fürstenhaus der Wettiner, dem [bis 1918] die Landesherren der Stadt Leipzig entstammten).

Gegenwärtig wird amtlich die Schreibweise Wettiner Straße verwendet, die darauf schließen lässt1), dass die Straße nach der Stadt Wettin im Saalkreis (Land Sachsen-Anhalt) benannt sei, also irreführend ist.

 1) vgl. Berliner oder Dresdner Straße (nach dem jeweiligen Ort benannt), aber: Schongauerstraße (nach der Person M. Schongauer benannt, nicht nach der bayerischen Stadt!)
Leipzig-Lexikon > Straßen > Wettiner Straße