Hebelstraße

Die Hebelstraße (Hebelſtraße)? ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Lindenau. Sie liegt auf der Gemarkung Lindenau und hat den amtlichen Straßenschlüssel 06167.

Die 312 Meter lange Straße beginnt an der William-Zipperer-Straße1) und führt geradlinig in südwestliche Richtung, kreuzt die Merseburger Straße und die hier verlaufende Leutzscher Straßenbahntrasse, und mündet schließlich in die Cranachstraße2). Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nordwestlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04177.

Die Straße wurde in den 1880er Jahren auf ehemaliger Feldflur in der Gemeinde Lindenau angelegt und hieß zunächst Erdmannstraße (Erdmannſtraße).

Nachdem Lindenau und Plagwitz am 1. Januar 1891 in die Stadt Leipzig eingemeindet wurden, gab es drei Straßen mit dem Namen »Erdmann­straße«. Deshalb mussten zwei Straßen umbenannt werden.

Am 8. April 1905 wurde beschlossen, die Lindenauer Erdmannstraße mit Wirkung vom 1. Januar 1906 in Hebelstraße umzubenennen.3) Damit wird an den Erzähler und badischen Mundartdichter4) Johann Peter Hebel (1760–1826) erinnert.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung Leipzigs am 18. März 1992 wurde die Hebelstraße dem Statistischen Bezirk 714 im Ortsteil Alt­lindenau zugordnet.

Quellen

 1) hier ursprünglich »Leutzscher Straße«, später »Theodor-Fritsch-Straße«, »Carl-Goerdeler-Straße«
 2) ursprünglich »Lutherstraße«
 3) gleichzeitig wurde die Leipziger Erdmannstraße in Reichelstraße umbenannt; die Plagwitzer Erdmannstraße konnte ihren Namen behalten
 4) die parallele Holteistraße sowie die heutige Karl-Ferlemann-Straße wurden am gleichen Tag ebenfalls nach Mundartdichtern benannt
 5) Abbildung aus: Zweihundert Bildnisse und Lebensabrisse berühmter deutscher Männer. Dritte verbesserte Auf­lage. Leipzig: Georg Wigand, 1870, S. 144
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register