Offenburger Straße

Die Offenburger Straße (amtlicher Straßenschlüssel 05106) ist eine Anliegerstraße im Wohnkomplex 5.2 des Neubaugebietes Leipzig-Grünau (Gemarkung Schönau, Ortsteil Grünau-Mitte, statistischer Bezirk 621).

Karte

Die 511 Meter lange Straße besteht aus drei geradlinigen Abschnitten, von denen zwei von der Heidelberger Straße (ursprünglich: »Spartakusstraße«, von hier Zufahrt zur Lützner Straße) abzweigen und in östliche Richtung führen und der dritte deren beiden Ost-Enden miteinander verbindet. Im somit umschriebenen Straßenviereck befindet sich ein Anwohnerparkplatz und Grünanlagen. An der Außenseite der Straße wurden in der Mitte der 1980er Jahre fünf Wohngebäude in industrieller Plattenbauweise errichtet: an der Nordseite der elfgeschossige Wohnblock Nr. 5-7 (die Hausnummern 1 und 3 wurden nicht vergeben), an der Ostseite die elfgeschossigen Wohnblöcke Nr. 9-15 sowie 17-19, die an den Fußgängerbereich Stuttgarter Allee (ursprünglich: »Wilhelm-Pieck-Allee«) grenzen und in deren Erdgeschossen Läden eingerichtet wurden, und an der Südseite der elfgeschossige Wohnblock Nr. 21-23 sowie das 16geschossige Punkthochhaus Nr. 25.

Im Jahr 1982 erhielt die Straße den Namen Straße der Völkerfreundschaft.

Am 19.11.1991 wurde beschlossen, die Straße mit Wirkung vom 01.01.1992 in Offenburger Straße umzubenennen1) (nach der badischen Kreisstadt Offenburg; gleichzeitig wurden auch alle umgebenden Straßen nach baden-württembergischen Orten umbenannt).

Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04209.

In den Jahren 2003–2005 wurde das Punkthochhaus Offenburger Straße 25 sowie die beiden Wohnblöcke Nr. 21-23 und Nr. 17-19 abgebrochen.

 1) offenbar wurde Völkerfreundschaft als ein unwürdiges Relikt des DDR-Systems angesehen, an das nicht mehr öffentlich erinnert werden soll
Leipzig-Lexikon > Straßen > Offenburger Straße