Zweifelstraße

Die Zweifelstraße (Zweifelſtraße)? ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Probst­heida (Orts­teil Probst­heida, statistischer Bezirk 321). Sie liegt auf der Gemarkung Probstheida und hat den amtlichen Straßenschlüssel 03260.

Die 190 Meter lange Straße beginnt an der Strümpell­straße und führt geradlinig und kreuzungsfrei nach Süden, bis sie in die von Südwesten kommende und nach Osten führende Wunderlichstraße einmündet. Auf der westlichen Straßenseite befindet sich das Gelände der 31. Schule; trotzdem wurden die nur auf der Ostseite in zwei Reihenhauszeilen erbauten Häuser nicht durchlaufend nummeriert, sondern tragen die ungeraden Hausnummern 1 bis 11 sowie 13 bis 19. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04289.

Die Straße wurde um 1930 südöstlich des alten Dorfkerns von Probstheida mit einer kleinen Siedlung angelegt, deren Straßen alle nach Leipziger Medizinern benannt wurden. Am 4. September 1931 wurde beschlossen, der neu angelegten Straße mit Wirkung vom 21. September 1931 den Namen Zweifel­straße zu geben. Damit wurde der Leipziger Gynäkologe Professor Dr. Paul Zweifel (1848–1927) geehrt.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register