Parkhaus am Zoo

Das Parkhaus am Zoo befindet sich auf der Nordseite der Parthenstraße zwischen den Kreuzungen mit der Pfaffendorfer Straße und der Löhrstraße (Gemarkung Leipzig, Ortsteil Zentrum-Nord).

Es verfügt über 525 Stellplätze auf einer unterirdischen und vier oberirdischen Etagen. Für das Untergeschoss wird der erhaltene, aber verfüllte Keller des ehemaligen König-Albert-Gymnasiums genutzt, das sich hier bis zur Kriegszerstörung 1944 befand. Die Fassade besteht aus einer Verkleidung aus 10.000 stehenden Bambusrohren an den Längsseiten sowie einer Glasfront an der Stirnseite Pfaffendorfer Straße (gegenüber dem Haupteingang des Zoologischen Gartens).

Das Gebäude wurde seit dem 08.09.2003 nach einem Entwurf des Leipziger Architekturbüros »HPP Hentrich, Petschnigg und Partner International« errichtet und am 02.04.2004 eröffnet. Als Bauherr fungierte, als Eigenbetrieb der Stadt Leipzig, der Zoologische Garten. Die geplanten Baukosten in Höhe von 4,2 Millionen Euro wurden zunächst zwischenfinanziert; der Kredit soll dann über die laufenden Einnahmen bedient und getilgt werden.

Navigation
Leipzig-Lexikon > Parkhaus am Zoo