Reformierte Kirche


Reformierte Kirche Vollbild (135 kB)

Die Reformierte Kirche ist das Gotteshaus der Reformierten Gemeinde Leipzigs. Sie befindet sich nördlich der Leipziger Altstadt im Nordwestwinkel der Einmündung der Löhrstraße in den Tröndlinring (Anschrift: Tröndlinring 7). Die Kirche hat 700 Plätze und einen 73 Meter hohen Turm.

Die Kirche wurde in den Jahren 1896 bis 1899 im Stil der Neorenaissance auf dem Grundstück von Berndts Garten errichtet. Der Entwurf der Architekten Georg Weidenbach (1853–1928) und Richard Tschammer (1860–1929) wurde auf der Weltausstellung in Paris mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Gleichzeitig und im gleichen Stil wurde auch das unmittelbar westlich anschließende Predigerhaus erbaut.

Am 12. März 1899 wurde die Reformierte Kirche mit einem festlichen Gottesdienst eingeweiht.

Beim Bombenangriff vom 4. Dezember 1943 wurde die Reformierte Kirche schwer beschädigt. Seit 1950 wird sie wieder genutzt, ihr Wiederaufbau war aber erst im Jahr 1969 mit dem Einbau einer neuen Orgel abgeschlossen.

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register