Thiemes Hof

Der ehemalige Thiemes Hof befand sich auf einem 4.640 m² großen Grundstück in der Querstraße 26/28 (im nordöstlichen Winkel der Einmündung der Straße Czermaks Garten). Er bestand aus einem Gebäudekomplex, dessen vier je viergeschossigen Flügel H-förmig durch ein Mittelgebäude miteinander verbunden waren und damit zwei, zu je einer Stirnseite offene Höfe bildeten.

Der Gebäudekomplex wurde im Jahr 1875 im nordwestlichen Teil eines Privatgrundstücks, das vorher dem Leipziger Physiologen Prof.Dr. J. N. Czermak (1828-1873) gehörte, durch dessen Witwe Marie von Lämmel nach einem Entwurf des Architekten Otto Steib angelegt.

Im Jahr 1910 kaufte der Leipziger Schneider und Kaufmann (Hoflieferant) Hugo Alfred Thieme den Gebäudekomplex und gab ihm seinen Namen Thiemes Hof.

Im Oktober 1991 kaufte Dr. Jürgen Schneider das bebaute Grundstück von einer Erbengemeinschaft für ca. 15 Millionen Deutsche Mark und plante den Umbau zu einem großen Einkaufs- und Geschäfts-Center. Nach seinem Konkurs 1994 übernahm die Fa. MIB das Grundstück mit der Absicht, dort eine Senioren-Residenz einzurichten. Nachdem auch der neue Eigentümer Insolvenz anmelden musste und schon einzelne Gebäudeteile einstürzten, begann im Januar 2003 der Abbruch von Thiemes Hof; auf dem Grundstück wurde eine Grünfläche angelegt, die am 24.11.2003 der Öffentlichkeit übergeben wurde. Insgesamt kostete diese Umgestaltung, die unter der Leitung der LESG als Vergabe-ABM durchgeführt wurde, 870.000 Euro.

Leipzig-Lexikon > Häuser und Höfe > Thiemes Hof