Albert-Lortzing-Park

Als Albert-Lortzing-Park (Albert-Lortzing-Park)? wird inoffiziell eine ca. 0,36 Hektar große Grün­anlage im Leipziger Stadtteil Lindenau bezeichnet. Ihr Name soll an den Schau­spieler, Sänger und Komponisten Albert Lortzing (1801–1851) erinnern; ein Bezug zur nahe liegenden Musikalischen Komödie ist unverkennbar.

Die Grünfläche befindet sich auf den vier Grund­stücken Kuhturm­straße 10 bis 22 sowie Dreilinden­straße 13, die insgesamt 3 576 Quadrat­meter groß sind und ursprünglich dicht mit acht Wohngebäuden bebaut waren. In den Jahren 1999/2001 wurden die baufälligen Gebäude an der Kuhturmstraße abgebrochen; in der Folgezeit entstand eine park­artige Zwischen­begrünung mit Bäumen, Büschen, Grasflächen, Wegen und Bänken.

Der Bebauungsplan »30.1 Henricistraße« vom 16. August 2003 bestimmte die Flächen an der Kuhturm­straße (nicht aber an der Dreilinden­straße) gleich­wohl zum Baugebiet für drei- bis viergeschossige Häuser.

Im Jahr 2018 forderte eine Petition die offizielle Benennung der Grün­anlage als »Albert-Lortzing-Park«. Diese Petition wurde am 23. Januar 2019 durch die Rats­versammlung unter Verweis auf den geltenden Bebauungs­plan abgelehnt. Da aber in Leipzig die meisten Grün­anlagen keinen offiziellen Namen haben (und dennoch schon seit Jahr­zehnten »Gießer­platz« oder »Elsa­park« genannt werden), und neuer­dings auch ein frei erfundener, irre­führender und von keiner Ratsversammlung bestätigter Name wie »Möckernscher Markt« als Haltestellen­name zu lesen ist, wird der fehlende offizielle Segen für den Namen leicht zu verschmerzen sein.

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register