Apelstein 42

Der Apelstein 42 (Bülowstein) ist ein Denkmal in Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig, die Mitte Oktober 1813 vor den Toren Leipzigs stattfand. Er kennzeichnet die Position des preußischen Generals F. W. Freiherr von Bülow (1755-1816, seit 1814 »Graf von Dennewitz«) und seines ca. 29.000 Soldaten starken dritten preußischen Corps beim Sturm auf Leipzig am 19.10.1813. Der Gedenkstein befindet sich seit 1988 in der Osthälfte des Stephaniplatzes in Reudnitz.

Der ursprüngliche 42. Gedenkstein wurde im Jahr 1864 von dem Leipziger Schriftsteller Dr. T. Apel (1811-1867) auf eigene Kosten errichtet. Der aus Sandstein gefertigte Obelisk war ca. 1,50 m hoch und befand sich im Kreuzungsbereich der heutigen Dresdner Straße mit der (alten) Verbindungsbahn in der Gemeinde Reudnitz.

Noch vor 1900 wurde eine Neuanfertigung des Apelsteins auf der Westhälfte des Stephaniplatzes aufgestellt, die im Jahr 1953 restauriert wurde. Da auch der neue Stein in der Mitte der 1980er Jahre stark angegriffen war, wurde er durch eine dritte Kopie ersetzt, die ihren Platz im Jahr 1988 am heutigen Standort erhielt.

Auf seiner Westseite trägt der Bülowstein die Inschrift:

W
V
Sturm
auf
LEIPZIG
am
19. October
1813

42

Dr. Theodor Apel 1863

Dabei kennzeichnet das »W« die Himmelsrichtung West, das »V« aber den Stein als Standort eines Verbandes der Verbündeten gegen den Kaiser der Franzosen Napoléon (1769-1821). Die falsche Jahreszahl 1863 findet sich erst auf dem dritten, jetzigen Stein.

Auf seiner Ostseite trägt der Stein die Inschrift:

O
V
General
BUELOW
Graf
v. DENNEWITZ
III. preuß. Corps
29000 Mann

42

Hier kennzeichnet das »O« die Himmelsrichtung Ost.

Literatur