Zweifel, Paul

Zweifel, Paul

* 30.06.1848 Höngg1); gestorben13.08.1927 Leipzig

Professor Dr.med. Paul Zweifel war Gynäkologe in Leipzig.

Von 1887 bis 1921 war er Direktor der Frauenklinik der Universität Leipzig.

Im Jahr 1887 erschien sein »Lehr­buch für Geburts­hilfe«, das ebenso wie sein »Grund­riss der Gynäkologie« (1927) welt­weit zu den bedeutendsten Fachbüchern dieser Disziplin gezählt wurden.

Im Jahr 1892 wurde er Mitglied der Leopoldina, die ihn 1925 zum Ehren­mitglied ernannte.

Professor Dr. Paul Zweifel starb am 13.08.1927 im Alter von 79 Jahren in Leipzig.

Im Jahr 1931 wurde eine Straße im Leipziger Stadt­teil Probstheida nach Professor Dr. P. Zweifel benannt (Zweifel­straße).

Weblinks

Quellen

Fußnote:
 1) heute zur Stadt Zürich
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register