Konwitschny, Franz

* 14.08.1901 Fulnek (Nordmähren); gestorben28.07.1962 Belgrad

Franz Konwitschny war Kapellmeister in Stuttgart, Freiburg / Breisgau, Frankfurt / Main, Hannover und Leipzig. Er galt als hervor­ragender Interpret der Werke von J. Brahms (1833-1897), A. Bruckner (1824-1896), M. Reger (1873-1916) und R. Strauss.

Er studierte zunächst in Brünn, ab 1923 aber am Konservatorium in Leipzig Musik. Danach arbeitete er eine Zeit lang in Wien. Als Kapell­meister wirkte er ab 1927 in Stuttgart, Freiburg / Breisgau (1933-1938), Frankfurt / Main (hier wurde 1945 sein Sohn Peter geboren) und Hannover (1946-1949).

Nachdem Konwitschny am 13.01.1949 als Gast­dirigent erstmals das Gewandhaus­orchester dirigierte, wurde er schon im Mai 1949 zum Gewandhaus-Kapell­meister in Leipzig berufen. Dieses Amt führte er bis zu seinem Tode.

Von 1953 bis 1955 war er außerdem Chef­dirigent der Staats­oper Dresden, seit 1955 Chef­dirigent der Deutschen Staats­oper Berlin.

F. Konwitschny war Träger des National­preises der DDR sowie des Vater­ländischen Verdienst­ordens.

Am 14.08.1961 wurde er anlässlich seines 60. Geburts­tages durch das Gewandhaus­orchester zum Ehren­mitglied ernannt.

Am 28.07.1962 starb Franz Konwitschny im Alter von 60 Jahren auf einer Konzert­reise in Belgrad (Jugo­slawien). Er wurde auf dem Leipziger Süd­friedhof beigesetzt (XXX. Abteilung).

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register