Bruhns, Carl Christian

* 22.11.1830 Ploen/Holstein; † 25.07.1881 Leipzig

Professor Dr. Carl Christian Bruhns war Astronom und Meteorologe in Berlin und Leipzig.

Carl Bruhns
C. Bruhns1)

Zunächst arbeitete er als Schlosser und Mechaniker bei »Siemens & Halske« in Berlin und war Zweiter (1852–1854) bzw. Erster (seit 1854) Observator der Stern­warte Berlin; außerdem Privat­dozent (1859–1860) in Berlin.

Am 1. April 1860 begann er seine Tätigkeit als Observator an der Universitäts-Stern­warte in Leipzig. Zugleich wurde er außerordentlicher Professor der Astronomie an der Philo­sophischen Fakultät der Universität Leipzig.

Direktoren der Sternwarte
  • Carl Christian Bruhns
  • Heinrich Bruns
  • Mit der Eröffnung der neuen Stern­warte im Johannis­tal am 8. November 1861 wurde Bruhns deren Direktor. Am 26. Mai 1868 wurde er zum ordentlichen Professor der Astronomie ernannt.

    Bruhns organisierte 1863 den meteorologischen Dienst in Sachsen und richtete 1878 ein Büro für Wetter­prognosen in Leipzig ein. Er gehörte zu den Mitbegründern des Inter­nationalen Meteorologischen Komitees. Bruhns entdeckte sechs Kometen.

    Bruhns war seit 1869 ordentliches Mitglied der Königlich Sächsischen Gesell­schaft der Wissen­schaften.

    Am 25. Juli 1881 starb Professor Dr. Carl Christian Bruhns im Alter von 50 Jahren in Leipzig.

    Im Jahr 1912 wurde eine Straße im Leipziger Stadt­teil Stünz nach Professor Dr. Bruhns benannt (Bruhns­straße).

    Weblinks

    Quellen

     1) Abbildung aus: Deutsche Rundschau für Geographie und Statistik 4 (1881/82), S. 43