Bruns, Heinrich

* 04.09.1848 Berlin; † 23.09.1919 Leipzig
Porträt: Heinrich Bruns
H. Bruns

Der Geheime Hofrat Professor Dr.phil. Ernst Heinrich Bruns war Mathematiker und Astronom in Berlin und Leipzig.

Nach dem Mathematik- und Astronomie­studium, das er 1871 mit der Promotion an der Philo­sophischen Fakultät der Uni­versität Berlin abschloss, arbeitete er ab 1872 als Rechner an der Stern­warte Pulkowa und ab 1873 als Observator an der Stern­warte Dorpat. Von 1876 bis 1882 war er außer­ordentlicher Pro­fessor für Mathe­matik in Berlin.

Bruns war Mitglied der Astro­nomischen Gesell­schaft.

Im Jahr 1882 wurde er Direktor der Universitäts-Stern­warte Leipzig und ordentlicher Pro­fessor der Astro­nomie an der Philo­sophischen Fakultät der Uni­versität Leipzig. Er hatte diese Funktionen bis zu seinem Tode inne.

Direktoren der Sternwarte
  • Carl Christian Bruhns
  • Heinrich Bruns
  • Julius Bauschinger
  • Bruns war seit 1884 Mitglied der Königlich Sächsischen Gesell­schaft der Wissen­schaften. Außerdem war er korrespon­dierendes Mit­glied der Akademien in Mün­chen und Göttingen.

    1912/1913 war Professor Dr. Bruns Rektor der Uni­versität Leipzig.

    Professor Dr. Heinrich Bruns starb am 23. September 1919 im Alter von 71 Jahren in Leipzig.

    Weblinks

    Quellen