Ahlfeldstraße

Die Ahlfeldstraße (amtlicher Straßenschlüssel 07170) ist eine kurze Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Lindenau (Ortsteil Altlindenau, Gemarkung Lindenau, Flurstück 1227).

Die 130 Meter lange Straße beginnt an der Georg-Schwarz-Straße (hier ursprünglich »Gundorfer Straße«, später »Schlageterstraße«) und führt geradlinig und kreuzungsfrei in südwestliche Richtung, bis sie in das Nord­ende der Diakonissenstraße mündet. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nordwestlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04177.

Die Straße wurde auf um 1900 angelegt und führte ursprünglich noch weiter nach Südwesten bis auf die Rosenmüllerstraße. Am 9. Januar 1901 wurde beschlossen, der neuen Straße den Namen Ahlfeldstraße (Ahlfeldſtraße)? zu geben. Damit wurde der Pfarrer Johann Friedrich Ahl­feld (1810–1884) geehrt. Der Beschluss wurde am 14. März 1901 verkündet und trat damit in Kraft.

Quellen

Impressum · Inhalt · Vorwort · Chronik · Register