Tarostraße

Die Tarostraße (amtlicher Straßenschlüssel 04060) ist eine Anliegerstraße in der südöstlichen Vorstadt Leipzigs (Ortsteil Zentrum-Südost, Gemarkung Leipzig).

Die insgesamt 891 Meter lange Straße besteht aus mehreren Teilstücken. Das erste verbindet beginnt an der Straße des 18. Oktober und führt geradlinig in südwestliche Richtung auf den Dösner Weg. An der Nordostseite dieses Abschnitts befinden sich die beiden Gebäude der Anton-Philipp-Reclam-Schule (Gymnasium, Hausnummern 4 [früher: Erweiterte Oberschule »Georgi Dimitroff«] und 6 [früher: 2. Polytechnische Oberschule »Juri Gagarin«]) sowie ein 16geschossiges Hochhaus (Hausnummer 8); auf der südöstlichen Seite (Ecke Dösner Weg) befindet sich die Schwimmhalle Süd II (Hausnummer 10).

An der Südostseite des ersten Straßenteils beginnen zwei weitere, die rechtwinklig abzweigen und an ihren Südostenden durch einen vierten Straßenabschnitt miteinander verbunden sind. Der südwestliche Schenkel dieses Straßengevierts, an dessen Südwestseite sich ein langgestrecktes Internatsgebäude (Hausnummern 12 bis 20) befindet, führt aber über diese Verbindung noch weiter nach Südosten, wo er an einem Weg endet, der zur Semmelweisstraße gehört, aber nördlich parallel zu derem eigentlichen Verlauf liegt. – Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Tarostraße zum Postleitgebiet 04103.

Die Tarostraße wurde Anfang der 1970er Jahre vorwiegend auf dem Gelände der ehemaligen Kleingarten-Anlage »Flora-Südost« angelegt und mit Wohnblöcken in industrieller Plattenbauweise bebaut, die zum Teil auch als Studenten-Internate genutzt wurden.

Am 22. April 1970 wurde beschlossen, der Straße mit Wirkung vom 6. Mai 1970 den Namen Tarostraße (Taro­ſtraße)? zu geben. Damit wird an die Fotografin Gerda Taro (1913–1937) erinnert.

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register