Heinrich-Pfeil-Denkmal


Heinrich-Pfeil-Denkmal Vollbild (111 kB)

Das Heinrich-Pfeil-Denkmal befindet sich vor dem Grundstück Kickerlingsberg 191) in der Leipziger Nordwestvorstadt (Gemarkung Leipzig, Ortsteil Gohlis-Süd). Es ehrt den Leipziger Komponisten, Musikschriftsteller und Chorleiter H. Pfeil (1835-1899).

Das Denkmal besteht aus einem hohen, schmalen Quader aus fränkischen Kalkstein, der auf einem Steinsockel ruht. Im oberen Viertel befindet sich ein in den Stein gemeißeltes Reliefporträt, unmittelbar darunter die ebenfalls vertiefte Inschrift:

HEINRICH
PFEIL

Das Denkmal wurde auf Anregung eines ehemaligen Leipzigers geschaffen und von der Stadt bezahlt. Denkmalsquader und -sockel schuf der Stadtbaurat Max Reimann, das Reliefporträt der Bildhauer W. Howard (1879-1945).

Am 16.10.1930 wurde das Heinrich-Pfeil-Denkmal (ohne die sonst üblichen Feierlichkeiten) auf seinem jetzigen Standort aufgestellt.

Quellen

 1) sowohl Cottin als auch Hötzel/Kürschner nennen die Hausnummer 15. – Für den Hinweis auf die richtige Hausnummer danke ich herzlich Herrn I. Sonntag, Leipzig.